Unser Schützenhaus

[ 1 2 3 4 ]

Durch die intensive Nutzung und durch die Aufnahme der Gemeinde Quendorf in das Dorferneuerungsprogramm wurden seit dem Jahre 1999 intensive Gespräche zum Umbau der Halle geführt. Ziel sollte die Verbesserung der Anlagen insbesondere der Toiletten sein und an der Außenverkleidung aus Holz zeigte sich inzwischen deutlicher Modernisierungsbedarf. Trotz intensiver Gespräche aller Beteiligten am Dorferneuerungsprogramm mußte man jedoch zum Ergebnis kommen, das eine Förderung über die Dorferneuerung an den Vorgaben scheiterte.

Entsprechend galt es nun, Maßnahmen auf den Weg zu bringen, die die notwendigen Modernisierungsmaßnahmen und Erweiterungswünsche insbesondere unter dem Hintergrund des nahenden Jubiläums im Jahre 2007 beinhalteten. Den Bauausschuß bildeten: Gerd Byknüver, Erik Helper, Stefan Lammering, Berthold Schulte, Erhard Schulte und Martin und Willi Wilmink. Nachdem man sich über die Finanzierung in Form eines jährlichen Sonderbeitrages verständigt hatte, konnte mit Hilfe der Rücklagen und der erneuten Unterstützung durch die Gemeinden Quendorf und Isterberg der 1. Bauabschnitt Ende 2006 gestartet werden. Er umfaßte die Erweiterung der Toilettenanlage um eine Behindertentoilette sowie einem Querbau mit Klinker und Spitzdach über dem kompletten alten Toilettentrakt. Dadurch wurde auch der neue seitliche Haupteingang realisiert. Im 2. Bauabschnitt wurde dann im Mai/Juni 2007 die komplette alte Toilettenanlage und der Vorraum erneuert bzw. modernisiert. Dieser Bauabschnitt war auch durch die langfristige Zusammenarbeit mit der Brauerei Rolink und der daraus resultierenden Finanzierungsalternative ermöglicht worden.

die umgebaute Halle 2007

[ 1 2 3 4 ]